Bonn, den 23.08.2022

Liebe Eltern,
alle Kinder und Lehrkräfte sind nun gut im neuen Schuljahr angekommen. Es gab viele freudige Wiedersehen.

Würdigung des neuen Schulnamens
Direkt in der ersten Schulwoche haben alle Kinder von uns ein T-Shirt mit unserem Logo geschenkt bekommen. Gemeinsam haben wir mit einem Glas Apfelsaft auf den Namen angestoßen und viele Kinderhände mit einem Apfelstempel versehen. Das war eine schöne Aktion und wir danken der Bür-gerstiftung Bonn, die dies ermöglicht hat. Es wäre schön, wenn die Kinder das T-Shirt viel tragen, vor allem auf unseren Festen und bei be-sonderen Schulanlässen.
Auf unserem Schulfest am 22.10. werden Sie die Gelegenheit haben, bei Bedarf weitere T-Shirts und Kapuzenpullis zu einem fairen Preis zu bestellen.

Stufenausflüge zum Naturgut Ophoven
Viele von Ihnen werden sich erinnern, dass unsere Schule im letzten Jahr mit allen Kin-dern einen Ausflug nach Kommern ge-macht hat. Dies war ein solches Highlight nach den Entbehrungen während der Lockdowns, dass wir den Kindern erneut ein solches Erlebnis in Gemeinschaft ermöglichen wollen. Dies ist dieses Jahr erneut durch-führbar, da von der Spende der Kirchenge-meinde Sankt Thomas Morus noch Gelder zur Verfügung stehen und der Förderverein etwas dazugibt. Die Kosten haben sich durch die gestiegenen Preise der Busunter-nehmen sehr erhöht. Sollten wir weitere solche Ausflüge für die Schulgemeinschaft in den nächsten Jahren planen, wird das dann nur mit Elterngeldern machbar sein.
Am Dienstag, den 30.08. fährt die Stufe 3 und am Mittwoch, den 31.08. fährt die Stufe 2 nach Leverkusen zum Naturgut Ophoven. Die Viertklässler haben ihren Ausflugstag im September. Die Erstklässler müssen wir ein wenig vertrösten. Sie sind im Frühjahr an der Reihe. Ein Dank an das Orgateam Frau Kus und Frau Elssner! Im Naturgut Ophoven werden die Kinder an Workshops zum Thema Natur und nachhal-tige Entwicklung teilnehmen und können dort das wunderbare Gelände erkunden.

Start der Baustelle
Es geht los! Wie angekündigt, sind zum 01.08. die großen Maschinen angerückt und die Bauarbeiten für unser neues Schul-gebäude beginnen. Es ist teilweise laut und staubig. Dennoch sind wir froh, dass das Vorhaben Gestalt annimmt. Die Kinder be-obachten interessiert das Geschehen.

Eingangstor zur Schlesienstraße geöffnet
Lange war das kleine Eingangstor Richtung Schlesienstraße geschlossen, da durch den Bau der Königin-Juliana-Schule Bau-stellenverkehr fuhr. Nun haben wir das Tör-chen wieder geöffnet. Es kann gerne von Ihnen und den Kindern benutzt werden, um unsere Schule zu erreichen.

Teilnahme am Schulobst-Projekt
Ende des Monats startet unser Schulobst-projekt. Sie haben vielleicht den Aushang an unseren Türen entdeckt. Die Klassen er-halten regelmäßig am Vormittag frisches Obst aus der Region ergänzend zum eige-nen Frühstück. Das Projekt wird von der EU gefördert.

Buschdorfer Kirmes
Vom 02.-04.09. findet die Buschdorfer Kir-mes auf dem Dorfplatz gegenüber der Kir-che statt. Die Buschdorfer freuen sich auf viele kleine und große Besucher!

Einen herzlichen Gruß sendet das
TEAM der GGS Am Apfelgarten