Förderverein

Liebe Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen und Freunde, der Förderverein der GGS Am Apfelgarten heißt Sie auf dieser Seite

HERZLICHEN WILLKOMMEN!

Förderverein

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten und jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Betrag von 1,- Euro möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 12,00 €. Darüber hinaus können Sie Ihren Mitgliedsbeitrag selbst wählen. Jeder Euro kommt den Kindern zugute. Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig und wird dann jährlich eingezogen, bis Sie sich zum Austritt aus dem Verein entscheiden, weil z.B. Ihr Kind die Schule verlassen hat.

Gründung, Auftrag und mehr

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrer*innen, um die Kinder gemeinsam auf ihrem Lernweg zu begleiten. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Was macht der Förderverein?

• Finanzielle und tatkräftige Unterstützung z.B. bei der Gestaltung des Schulhofs, des Freizeitbereichs, der Mensa und der Klassenräume
  • Unterstützung der Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten etc.
  • Unterstützung von großen Projekten, z.B. das Zirkusprojekt

Weitere Aktivitäten sind in Planung. Ihre Ideen, Ihre Mithilfe, Ihr Engagement und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Wozu ist der Förderverein gegründet worden?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler*innen, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen, sie selbst darf keine Spenden sammeln.

Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Ihre Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an! Sie erreichen uns unter folgender Mailadresse:

foerdervereinggsbuschdorf@web.de

Sie möchten die Schule und die Kinder unterstützen, aber kein Mitglied im Förderverein werden?

Natürlich können Sie auch nur für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit spenden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!