Seit dem 30.08.2021 zieht das Team von Krämer-Trainings nun durch die dritten und vierten Klassen, um aus den SchülerInnen „coole Kids“ zu machen. Jede Klasse erarbeitet in einem ganztägigen Training über einen Zeitraum von 4 Wochen mit Ibrahim und einer weiteren Trainerin den respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander. Im Zuge dessen haben die Kinder die Feedback-Regel kennen und anwenden gelernt. (S. Foto)

Durch diese Form der freundlichen Rückmeldung konnten wir bereits jetzt beobachten, dass viele Kinder einsichtiger und rücksichtsvoller miteinander umgehen und kommunizieren.

Auf diese Regel wurde in verschiedenen Situationen immer wieder eingegangen, um den Kindern Möglichkeiten zu zeigen mit kleineren Streitigkeiten eigenständig, respektvoll und fair umzugehen. Insbesondere bei der Einhaltung und Diskussion von Spielregeln zeigten sich schnell kleinere und größere Erfolge.

Jeder Trainingstag startete mit einem Gefühlskreis, in dem jedes Kind erzählen durfte wie es sich heute fühlt. Auch im Laufe des restlichen Tages wurde immer wieder ein hoher Fokus auf das persönliche Empfinden der Kinder gelegt. Dadurch lernten sie ihre eigenen Grenzen besser kennen und verdeutlichten diese mit der „STOPP-Regel“. (S. Foto)

Zwischen den Trainingstagen üben die Kinder gemeinsam mit allen LehrerInnen und OGS-Kräften die Umsetzung dieser Regeln, damit zukünftig alle Kinder und Erwachsenen der PKS davon profitieren können.

Wir konnten während der gesamten 4 Wochen wahrnehmen, dass alle Kinder mit einer großen Ernsthaftigkeit und viel Freude an den Trainings teilgenommen haben, wodurch die Wichtigkeit und das Potenzial dieses Projektes noch einmal verdeutlicht wurden.

Wir freuen uns sehr darauf dieses Projekt langfristig mit Ihren Kindern umzusetzen.