Liebe Eltern,
einige Türchen am Adventskalender sind geöffnet, die Schule ist weihnachtlich geschmückt und am Sonntag wird bereits die dritte Kerze am Adventskranz angezündet. Wir senden Ihnen einen Adventsgruß in einem Dies und Das-Brief.

Einladung zum Buschdorfer Adventsmarkt am Sonntag
Endlich ist es wieder möglich! Am Sonntag findet nach langer Coronapause der traditionelle Buschdorfer Adventsmarkt statt. Rund um die Kapelle an der Friedlandstraße gibt es diverse Stände. Vor der Kapelle sind musikalische Aufführungen vor-gesehen. Es geht beim Buschdorfer Advent nicht um den Verkauf, sondern vielmehr darum, Raum für Begegnungen von Men-schen im Stadtteil zu schaffen. Auch unsere OGS wird einen Stand haben. Alle sind herzlich eingeladen. Der Adventsarkt startet um 15 Uhr und dauert bis 19 Uhr.

Streitschlichtung
Seit Oktober arbeitet Frau Opgen-Rhein als Sozialpädagogin an unserer Schule. Frau Opgen-Rhein begleitet in erster Linie die Klassen drei und vier und kooperiert eng mit unseren Sonderpädagoginnen. Sie hat für die Kinder Streitschlichtungsstunden eingerichtet. An drei Tagen in der Woche können die Kinder sich an sie wenden, wenn es etwas zu klären gibt. Frau Opgen-Rhein lädt die Kinder zu einem Gespräch in den Besprechungsraum ein, wo die Kinder in guter Atmosphäre miteinander über ihre Unstimmigkeiten ins Gespräch kommen. Dieses Angebot wird gerne angenommen.

Klassensprechertreffen
Diese Woche waren erneut die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Klassen drei und vier von Frau Stein und Frau Fritz zu einer Besprechung eingeladen. Die Kinder haben die Belange ihrer Klassen vorgetragen. Im Moment suchen wir gemeinsam nach Lösungen, damit die Toiletten sauberer hinterlassen werden. Die Kinder haben bei dem Treffen neue Bälle für alle Klassen erhalten. Das haben sie sich beim letzten Treffen gewünscht. Ein Dank an den Förderverein, der es finanziert hat.

Sitzung des Fördervereins am 14.12.
Nächsten Mittwoch um 18 Uhr sind alle Mitglieder des Fördervereins zur Hauptver-sammlung im Lehrerzimmer eingeladen. Herr Heiseler wird seinen Vorsitz abgeben, da seine Töchter nun die weiterführende Schule besuchen. Ihm gilt unser großer Dank für die langjährige Unterstützung und sein Engagement! Wir sind angewiesen auf Ihre zahlreiche Teilnahme und danken schon jetzt sehr dafür!

Neue Besetzung des Sekretariats
Wir haben eine neue Sekretärin! Montags und mittwochs von 8 Uhr bis 13.30 Uhr ist Frau Scheffran für Sie da. Am Donnerstag von 8 Uhr bis 11 Uhr ist weiterhin Frau Büsch-Aretz im Einsatz.

Krankmeldungen von Kindern
Sollte Ihr Kind krank sein, bitten wir darum, uns morgens vor dem Unterricht darüber zu informieren. Zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr erreichen Sie in der Regel eine Lehrkraft im Lehrerzimmer unter der Nummer 7789113. Montags, mittwochs und donnerstags können Sie auch im Sekretariat unter 7789112 anrufen. Oder Sie informieren die Klassenleitung. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Neue Schulsozialarbeiterin
Zwei Jahre lang hat uns Frau Eisenberg als Schulsozialarbeiterin unterstützt. Nun hat sie eine neue Stelle angenommen. Wir wünschen ihr alles Gute! Die Aufgabe der Schulsozialarbeit nimmt nun Frau Schrage-Mbah wahr. Sie ist dienstags bei uns im Haus. Sie können Frau Schrage-Mbah gerne auch unter der Telefonnummer 0151 / 19502449 oder über die Mailadresse andrea.schrage-mbah@bonn.de an anderen Tagen kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest
Das Team der GGS Am Apfelgarten