Alaaf liegt in der Luft!

Liebe Eltern,
spüren Sie es auch? Karneval wird gefeiert! Man begegnet endlich wieder Kostümierten und bestimmt lassen sich viele von dem rheinischen Frohsinn anstecken. Bei uns in der Schule wird am Donnerstag, den 16.02. Weiberfastnacht gefeiert. Die Kinder dürfen im Kostüm in die Schule kommen. Die einzelnen Klassen organisieren, was an dem Tag sonst noch mitgebracht werden soll. In den Klassen wird gespielt, getanzt, genascht, Kostüme bewundert. In der Pause ziehen wir in einer langen Polonaise durch die Schule. Der Unterricht endet um 11.11 Uhr. Die OGS feiert weiter bis 15 Uhr. Allen Närrinnen und Narren wünschen wir jecke Tage!

Schulstart und Gottesdienst
Der Unterricht für die Kinder startet am Mittwoch, den 22.02. mit einem Gottesdienst in St. Aegidius, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Kinder, die nicht in den Gottesdienst gehen, werden in der Schule betreut. Am Dienstag, den 21.02., hat unser Kollegium eine Ganztagskonferenz. Nur angemeldete Kinder werden in der OGS betreut.

Toilettenchallenge
Bei der Versammlung der Klassensprecher und Klassensprecherinnen kam der Wunsch von den Kindern nach sauberen Toiletten auf. Alle Toiletten werden zweimal täglich von einer Reinigungskraft gereinigt. Es gelingt leider nicht allen Kindern, die Toiletten angemessen zu nutzen. Wir haben in allen Toiletten Bilder mit kurzen Sätzen aufgehangen zur Erinnerung an eine richtige Nutzung. Im Laufe der Woche kommt eine Lehrkraft oder eine OGS-Kraft in jede Klasse und bespricht mit den Kindern das Thema. Mitte Februar beginnt dann unsere Toilettenchallenge. Unser Hausmeister oder eine Lehrkraft wird ge-meinsam mit Kindern täglich den Zustand der Toiletten ansehen und für alle sichtbar bewerten. Mal sehen, welche am besten abschneidet. Wir freuen uns, wenn Sie auch zuhause mit den Kindern die richtige Toilettennutzung besprechen.

Personelles
Mitte Januar hat Frau Mentel nach ihrer Elternzeit den Dienst aufgenommen. Anfang Februar haben Frau Emde und Frau Gausmann ihre Arbeit bei uns begonnen. Wir heißen sie herzlich willkommen. Schön, dass ihr da seid!

Radfahrtraining der Viertklässler
Ende Februar werden Ihnen besonders viele radfahrende Kinder bei uns begegnen. Das Radfahrtraining für die Viertklässler beginnt. Zunächst wird die Verkehrstauglichkeit der Räder geprüft. Im Laufe der Woche geht es rauf aufs Rad und das richtige Verhalten im Straßenverkehr rund um die Schule wird trainiert. Vielleicht haben Sie Lust und Zeit, gemeinsam mit Ihrem Kind zu üben. Oder Sie lassen sich von Ihrem Kind etwas erklären. Schließlich steht schon fest: 2023 nehmen wir wieder an der Aktion SpoSpiTo teil.

Einen herzlichen und närrischen Gruß sendet Ihnen
DAS TEAM DER