Bonn, den 27.09.2022

Coolnesstag für alle Klassen
Wie viele von Ihnen wissen, haben wir als Kollegium intensiv zur Gewaltprävention gearbeitet. Unser Ziel ist es, die Klassenge-meinschaften zu stärken und den Kindern zu helfen, verständnisvoll und respektvoll miteinander umzugehen. Wir starten in dieser Woche mit den Stufen 1, 2 und 4 mit einem Coolnesstraining. Unter Anleitung von extra dafür geschulten Kolleginnen und Kollegen werden gemeinsam Spiele ge-spielt, Teamaufgaben bewältigt und darüber gesprochen, wie ein gutes Miteinan-der gelingen kann. Die Stufe 3 ist direkt nach den Herbstferien an der Reihe. Fragen Sie doch Ihre Kinder einmal, was sie daraus mitgenommen haben. Nach den Herbstferien wollen wir solche Coolnessübungen regelmäßig wiederholen und mit den Kindern darüber immer wieder ins Gespräch kommen.

Unsere neue Homepage ist online
Mit dem neuen Schulnamen ist eine neue Homepage entstanden.
www.ggs-am-apfelgarten.de
Hier finden Sie Informatives, Neuigkeiten, Aktionen und natürlich, was uns als Schule ausmacht. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Kreuzer und Herrn Müller, die unsere Homepage programmiert und gestaltet haben! Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback!

Neue Mailadresse des Sekretariates
Unser Sekretariat hat eine neue Mailadresse:
ggsamapfelgarten@schulen-bonn.de.
Leider wird uns unsere Sekretärin Frau Wirtz zeitnah nach den Herbstferien verlassen. Sie hat eine Vollzeitstelle angenom-men. Wir wünschen ihr alles Gute und bedanken uns herzlich für die langjährige gute Zusammenarbeit! Eine Nachfolgerin für Frau Wirtz ist schon in Aussicht.

Ausgabe weiterer Coronatests
Vor den Herbstferien geben wir jedem Kind weitere Coronatests mit. So haben Sie die Möglichkeit, bei Bedarf einen Schnelltest durchzuführen. Bitte testen Sie Ihr Kind am ersten Schultag nach den Herbstferien, bevor Sie das Kind zur Schule schicken!
Im Moment ist die Infektionslage an unserer Schule ruhig. Wir hoffen sehr, dass wir und Sie gut und gesund durch den Herbst und Winter kommen.

Teilnahme an Piccobellotagen
Vom 24.10. bis zum 28.10. werden wir uns erneut an den Bonner Piccobellotagen be-teiligen. Die OGS-Gruppen werden ausgestattet mit Mülltüten und Handschuhen und machen sich auf die Reise durch unseren Stadtteil, um liegen gelassenen Müll einzusammeln. Manche Klassen werden auch am Vormittag losziehen. Dankeschön an alle fleißigen Kinder und Erwachsene, die helfen, damit sich alle im Stadtteil wohl fühlen.

Verkehrssituation vor der Schule
Erneut tragen wir die Bitte an Sie heran, Ihre Kinder nicht mit dem Auto bis direkt vor die Schule zu fahren und die Kinder aus-steigen zu lassen bzw. abzuholen. Die Verkehrssituation ist zeitweise sehr angespannt. Sie können Ihr Kind gerne an der Bushaltestelle auf der Otto-Hahn-Straße aus dem Auto lassen oder Sie nutzen die Bucht auf der Schlesienstraße. Von dort aus kann Ihr Kind gefahrlos zu Fuß zur Schule gehen. Danke für Ihre Mithilfe!

Wir wünschen Ihnen erholsame Herbstfe-rien und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Das TEAM der GGS Am Apfelgarten