Wo bleibt die Zeit? Bald schon starten die Sommerferien und im August erwarten wir 75 neue Erstklässler! Willkommen im Verteiler liebe Eltern der Schulneulinge!

Bestellung von Schul-T-Shirts
Zum neuen Schuljahr können Sie bei Bedarf neue Schul-T-Shirts oder Kapuzenpullis mit unserem Schullogo bestellen. Die T-Shirts (weiß) kosten 10€, die Kapuzenpullis (grau oder bordeauxrot) 20€. Anfang der Woche erhalten Sie Bestellzettel über die gelbe Postmappe oder über die Famly-App. Geben Sie den ausgefüllten Bestellzettel und das Geld in einem beschrifteten Briefumschlag (Name und Klasse) bei einer OGS-Kraft ab. T-Shirts und Pullis erhalten Sie am Anfang des Schuljahres.
Die Eltern der zukünftigen ersten Klassen können vorbestellte T-Shirts am 07.08. ab 10 Uhr im OGS-Büro abholen.

Sportfest
Unser diesjähriges Sportfest war ein voller Erfolg. Bei sommerlichen Temperaturen haben die Kinder auf Sportplatz und Schul-hof verschiedene Stationen bewältigt. Vor allem auf dem Sportplatz galt es leichtathletische Anforderungen zu bewältigen. Auf dem Schulhof konnte man u.a. klettern, hängen, abhängen und Runden laufen. Für ein kühles Getränk und einen gesunden Snack zwischendurch war gesorgt. Nun werden die Anstrengungen der Kinder ausgewertet und im Laufe der Woche die Er-gebnisse mit Urkunden gewürdigt. Danke an das Organisationsteam Frau Grote, Herr Müller und Herr Stolz!

SpoSpiTo
In diesem Jahr haben wir bereits zum zwei-ten Mal an SpoSpiTo teilgenommen. Der Förderverein hat die Teilnehmergebühren spendiert. Innerhalb von 6 Wochen sollte man an 20 Tagen zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule zu kommen. 97 Kinder haben die notwendigen Unter-schriften gesammelt. Grandios! Wir haben wieder einen Großgewinn zu verzeichnen. Dieses Mal ist es ein Tretroller. Wer der Gewinner oder die Gewinnerin ist? Das wird sich in dieser Woche bei dem gemein-samen Treffen aller Kinder zeigen.

Letzter Schultag am Mittwoch 21.06.
Es ist ungewöhnlich. Dieses Jahr fällt der letzte Schultag auf einen Mittwoch. Etwa um 10.30 Uhr versammeln wir uns auf dem Hof, wo sich unsere Viertklässler – die Elefanten, Eichhörnchen und Zebras – von uns verabschieden. Ihr werdet uns fehlen! Der Unterricht am letzten Schultag endet um 11 Uhr. Die OGS schließt um 15 Uhr.

Freie Tage im nächsten Schuljahr
Unsere Schulkonferenz hat getagt und u.a. einige Termine beschlossen:

• Montag 28.08. Ganztagsfortbildung der Lehrkräfte, unterrichtsfrei
  • Samstag 21.10. Tag der offenen Tür, Unterricht bis 11.45 Uhr
  • Montag 23.10. Ausgleichstag für Tag der offenen Tür, unterrichtsfrei
  • 09.02.24 – 13.02.24 Karneval, un-terrichtsfrei
  • 10.05.2024 Freitag nach Himmel-fahrt, unterrichtsfrei
  • 31.05.2024 Freitag nach Fronleichnam, unterrichtsfrei
    Sie finden diese Termine sowie einige andere Termine, die bereits feststehen, auch im Kalender auf unserer Homepage.

Personelles an der GGS Am Apfelgarten
Frau Radbruch wird im Sommer eine neue Stelle in Brandenburg antreten.
Frau Nickel wechselt nach 4 Jahren an un-serer Schule an eine Schule in Godesberg.
Frau Abdullah wird im nächsten Schuljahr ihre eigentliche Herkunftssprache kurdisch-sorani unterrichten und wechselt an die Carl-Schurz-Schule. Eine neue Lehrkraft für arabisch wird alle Voraussicht nach direkt nach den Sommerferien bei uns begin-nen. Frau Dockmann nimmt ein halbes Jahr Auszeit und wird im Februar 24 wieder zu uns stoßen.
Frau Caumanns hat Anfang Juni die Arbeit als Schulsozialarbeiterin aufgenommen. Sie löst Frau Schrage-Mbah ab.
Wir heißen die neuen Mitarbeiterinnen will-kommen und wünschen allen, die uns verlassen alles Gute auf ihrem Weg.

Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir herrliche, erlebnisreiche und erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 07.08.!
DAS TEAM DER GGS AM APFEL-GARTEN