Das erste Spiel- und Sportfest an unserer Schule!

Am 17. Juni 2022 fand bei tollem Sommerwetter unser 1. Spiel- und Sportfest statt. Das Motto lautete „Miteinander- Füreinander“. Daher wurde in 4er Teams an insgesamt 26 Stationen geworfen, gelaufen, gesprungen, geklettert und balanciert. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen zeigten alle SchülerInnen große Anstrengungsbereitschaft und Freude.

Die Betreuung der Spielstationen übernahmen die Eltern unserer Kinder. Ohne dieses Engagement hätte das Spiel- und Sportfest nicht stattfinden können. Vielen Dank dafür!

Ein weiteres Dankeschön geht an die Organisation „Schulobst“, die uns an diesem besonderen Tag mit reichlich frischem Obst versorgt hat. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme an unserem Sportfest und alle waren sich einig, dass das Sportfest ein voller Erfolg war!

Bewegungs-Pass an Grundschulen

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz an unserer Schule!

Die Aktion startete am 25.04. in mehreren Bundesländern für über 70.000 Kinder. Gefördert von der Volksbank Köln Bonn eG konnten über 1.600 Kinder kostenlos daran teilnehmen. Darunter auch die Kinder der GGS Peter- Klein- Straße!

Die Herausforderung: Nach den Osterferien sollten die Kinder innerhalb von 6 Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Fahrrad, dem Tretroller, dem Bus oder zu Fuß – Hauptsache das Auto blieb in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe meisterten, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn war eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Wer wollte, durfte seinen Sprössling aber natürlich auch zur Schule begleiten.

Und ganz nebenbei: Unter allen erfolgreich teilgenommenen Kindern wurden Preise im Wert von 15.000 Euro verlost. Zu gewinnen gab es: 10 Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro für den Webshop von woom; 50 BigWheel® Scooter von HUDORA, 100 Kinderrucksäcke von Vaude. Die Preise jedenfalls hatten es in sich und tatsächlich hat auch ein Schüler unserer Schule einen Hauptpreis gewonnen- einen 500 Euro Gutschein für den Webshop von Woom. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JUNUS! Außerdem durften sich zwei weitere Kinder unserer Schule über einen Rucksack freuen.