Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Schmetterlinge“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Entwicklung eines Schmetterlings hautnah miterleben. Von der Raupe über die Verpuppung bis zum Schlüpfen der Schmetterlinge beobachteten sie die einzelnen Entwicklungsstufen und dokumentierten ihre Entdeckungen.

Ein besonderer Höhepunkt war das Schlüpfen der Schmetterlinge. Nachdem sie einige Tage beobachtet worden waren, wurden sie gemeinsam in die Freiheit entlassen. Für die Kinder war dies ein spannendes Erlebnis, das ihnen die faszinierende Entwicklung dieser Insekten auf anschauliche Weise näherbrachte.